Ihre digitale Pressemitteilung – Einfall oder Unfall?

Während der Pandemie ab 2020 haben sich zu den Auftritts-Trainings immer mehr Aufträge zu den Themen Digitale Pressearbeit, Presseseminare und Marketingkonzeptionen gesellt. Daher habe ich es nicht mehr ganz so gut geschafft diesen Blog regelmässig zu füllen. Das sollte sich für 2023 dringend ändern, denn die Online-Hausaufgaben sollten doch regelmässig gemacht werden:-) Daher gebe ich in meinem Blog einige Tipps auch zu den Themen Pressearbeit, Digitale Pressearbeit und generell zur Öffentlichkeitsarbeit. Heute geht es um die Erstellung einer Pressemitteilung. Was sind die wichtigsten Kriterien und welchen Aufwand sollte man besser vermeiden. Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf das Thema “Aufmerksamkeit erzeugen” legen, denn vieles, womit wir meinen eine Aufmerksamkeit zu erzeugen ist für eine allgemeine Öffentlichkeit nicht wirklich relevant.

Um die Aufmerksamkeit von Journalisten zu gewinnen, ist es wichtig, eine Pressemitteilung zu verfassen, die Neuigkeitswert und Relevanz für ihre Zielgruppe hat. Hier sind einige Tipps, die dabei helfen können, Aufmerksamkeit zu erzeugen:

Neuigkeitswert: Die Pressemitteilung sollte etwas Neues und Relevantes enthalten, das für die Zielgruppe des jeweiligen Mediums von Interesse ist. Ein neues Produkt, eine interessante Studie oder eine bemerkenswerte Entwicklung im Unternehmen können beispielsweise Nachrichtenwert haben.

Dabei möchte ich kurz vorstellen, was Aufmerksamkeit erzeugt.

• Wenn Dinge unserem Weltwissen widersprechen (Dissonanzgesetz).
    Beispiel: Delphine sind freundliche und sanfte Tiere. Sie können aber auch anders. Beim Sex zum Beispiel.
  • Wenn die Reize intensiv, laut, kräftig oder relativ groß sind.
  • Wenn sich Dinge von anderen Dingen unterscheiden (Ausnahmegesetz).
    Als der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler sein Amt annahm, brachte er keine engsten Vertrauten mit. Das war bei Christian Wulff anders. Er brachte bereits eine Patchwork-Familie mit.
    (Quelle: Stefan Heijnk – Texten für Web – Handbuch für Online-Journalismus und Content Marketing, Digital Storytelling)

Aktualität: Es ist wichtig, die Mitteilung zeitnah zu verschicken, damit sie möglichst aktuell und relevant ist. Eine Nachricht, die vor Wochen oder Monaten passiert ist, hat meist kein Nachrichtenwert mehr.

Schlagzeile: Eine gute Schlagzeile sollte kurz, prägnant und aussagekräftig sein. Sie sollte neugierig machen und Interesse wecken. Journalisten bekommen täglich hunderte von Pressemitteilungen und müssen diese innerhalb von Stunden sehr schnell auswerten und nach Relevanz beurteilen. Daher ist es wichtig, aus der Masse herauszustechen.
Ein Beispiel: Ein Mann beisst einen Hund. Die umgekehrte Form ist leider keine Nachricht. Ein Hund beisst einen Mann. Das kommt sehr oft vor und ist kein wirklicher Neuigkeitswert.

Fakten und Zahlen: Journalisten lieben Fakten und Zahlen. Wenn sie in der Pressemitteilung vorkommen, sollte man sie gut strukturiert und leicht verständlich präsentieren.

Bilder und Grafiken: Bilder und Grafiken können dazu beitragen, eine Pressemitteilung visuell ansprechender zu gestalten. Sie sollten jedoch relevant und aussagekräftig sein und zur Botschaft der Mitteilung passen.

Hier ein Beispiel einer meiner letzten Pressemitteilungen, die ich für eine Kundin erarbeitet habe und die im “managermagazin” abgebildet wurde.  Pressemitteilung VP 20-12-2022