Trainiere Dein Selbstbewusstsein, bevor es andere tun

Im Ratgeber von ntv gab zuletzt Dr. Rohleder, Professor für Human Resource Management und Soziale Interaktion an der Hochschule Mainz wichtige Empfehlungen und Tipps für Souveränität und Selbstbewusstsein im Beruf.

Fazit des Artikels: Auch unser Selbstbewusstsein und die Souveränität sollten trainiert werden. Wie bei allem. Von nichts kommt nichts. Werde Dir Deiner Stärken bewusst, und auch Deiner Schwächen. Bereite Dich gut vor, wenn Du rhetorisch überzeugen willst und trainiere Deinen Körper. Ich würde den Ausführungen noch Folgendes hinzufügen, da ich in meinen Trainings für Auftritt und Verkauf dieses Trainingsmodul integriert habe. Das Körpertraining in Verbindung zur Rhetorik.

Wenn man sehr unter Druck steht und nicht die Zeit findet sich sehr ausgiebig auf Präsentationen oder Kundengespräche vorzubereiten, dann sollte man vorher mindestens 1 Std. bei Präsentationen einen Präsentationslauf durchgehen und laut und deutlich vortragen für sich selbst. Ein Durchlauf ist wichtig, damit das Gehirn noch speichern kann, was geschrieben steht. Auch laut, deutlich und artikuliert sprechen. Das hilft beim Reden oder Vortragen. Denn das Gehirn nimmt die schriftlichen Ausführungen doppelt präsent auf und merkt sich, dass man möglichst nicht nuscheln soll, wenn Artikulation trainiert wird.

Wem bis dahin die Zeit gefehlt hat sich körperlich zu betätigen, hier ein Tipp, um in den Schwung zu kommen, Nervosität herunterzufahren und eine frische Ausstrahlung zu bekommen. Die Arme nach vorne und nach hinten schwingen und dabei durch den Raum gehen. Mehrere Male mit Power schwingen und etwas weniger im Wechsel. Lächeln Sie dabei, dann geht die angespannte Stimmung über in eine freundliche Stimmung. 3-5 Minuten schwingen. Dabei gehen und atmen.

Das Gehirn kann beim Schwingen nicht denken. Dadurch wird der Kopf frei und Sie gehen beschwingter in eine angespannte Situation. Der Druck lässt nach und man bekommt eine sehr schöne und präsente Ausstrahlung in 3 Minuten. Danken werden es ihnen auch die, die sie von sich überzeugen müssen. Denn sie sehen jemand Beschwingtes und Freundliches in den Raum oder auf die Bühne kommen und nicht jemand, der eine unsichere und nervöse Ausstrahlung mitbringt. Die halbe Miete ist damit schon mal gewonnen. Und der Rest geht damit auch leichter.

Jeder trägt seine Ausstrahlung auf seine eigene Art und Weise in sich.

Genau das erlebe ich in der täglichen Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen und an mir selber.

Vielleicht hast du dich ja auch schon einmal gefragt, wie man im Alltag, im Büro oder unter Freunden authentischer auftreten kann. Wenn das gerade mit dir in Resonanz trifft, dann schreibe mir gerne eine Nachricht unter info@publicvoices.de Ich freue mich sehr auf einen gemeinsamen Austausch mit dir.

Liebe Grüße
Dorothea

#authentizität #möglichkeiten #selbstbewusstsein