Authentizität: In 0,46 Sekunden wirft Google zu diesem Suchbegriff 4.160.000 Ergebnisse aus. „You Tube“ zeigt in 0,47 Sekunden 6.800.000 Videos an. Was an dem Medium liegt.
Denn nirgendwo wird sich möglichst authentischer präsentiert, als auf der Videoplattform. Von manchen authentischen Selbstinszenierungen blieben wir dann aber gerne an der einen oder anderen Stelle verschont, denn so mancher Auftritt dreht sich zu viel um sich selbst und bringt zu wenig Mehrwert für den Zuschauer oder den, der zuhört.
Tatsache ist aber: Authentizität ist eine der wichtigsten Kerneigenschaften eines gelungenen Auftritts vor der Kamera, auf der Bühne oder vor den Mitarbeiter*Innen. Auch für deutsche und ausländische Fach- und Führungskräfte gilt der authentische Auftritt zunehmend als ein „Must have“ der Führungsverantwortung. Doch was heißt Authentizität genau? Und warum suchen so viele Menschen auf den Social-Media-Kanälen nach diesem Begriff? Es scheint ein großes Bedürfnis nach Authentizität zu geben. Oder hieße es sogar Sehnsucht?
Kongruent zu sein, heißt mit sich stimmig zu sein.
Kurz zur Bedeutungsklärung: Authentisch sein heißt echt sein im Sinne „als Original befunden“ laut Wikipedia. Stephen Joseph, einer der führenden britischen Vertreter der positiven Psychologie beschreibt in seiner englischen Originalausgabe „Authentic: How to be yourself and Why it matters“, dass ein authentisches Leben zu führen bedeute, mit sich selbst „kongruent“ zu sein, das heißt stimmig. Stimmig sei man, wenn man sich selbst treu sei. Authentizität bedeute einen eigenen Weg zu finden und zu ihm zu stehen, unabhängig davon, was andere davon hielten. Diese Kongruenz benötigt man auch für seinen eigenen Auftritt, um andere mitzunehmen und zu begeistern. Das Buch wurde inzwischen ins Deutsche übersetzt und trägt den Titel: „Authentizität – Die neue Wissenschaft vom geglückten Leben“.
In den wissenschaftlichen Studien des Buches werden Verhaltensweisen oder Merkmale authentischer Menschen vorgestellt. So sagt der Wissenschaftler ein authentisches Leben sei kein Weichgespültes. Authentische Menschen würden zu dem stehen, was sie denken und tun. Sie seien gesünder, anständiger und realistischer. Sie hätten mehr Biss und sie verfügten über höhere Resilienzen, da sie stressresistenter seien.
Wie authentisch verkaufen wir Produkte und Dienstleistungen?
Diese innere Lebenshaltung träte auch über Ihre Ausstrahlung zu Tage, die so manch einer sich wünscht. Doch wie kommt man zu mehr Authentizität, wenn man das Gefühl hat, man sei vielleicht nicht authentisch genug, oder zu wenig? Was sind authentische Verhaltensweisen?
Wie denken und handeln wir authentisch in Konfliktsituationen? Und wie authentisch verkaufen wir Produkte und Dienstleistungen?
Über 100 Fach – und Führungskräfte erlebten bereits meine Trainings
In meinem Auftritts-Trainings ist das Thema Authentizität eines der wichtigsten Module meiner Methode. Wir beschäftigen uns mit diesen Fragen und ich führe Sie zu Ihren Antworten. Denn diese finden Sie immer in sich selbst. Sie werden Ihre eigene authentische Persönlichkeit auspacken. Bereits über 100 Vorstände und Geschäftsführer*innen und Mitarbeiter*innen haben diese Trainings bereits erlebt. Schließlich sollten auch Sie online gehen auf „You Tube“ und einen prägnanten Eindruck hinterlassen, der sich einbrennt bei den Zielgruppen im Gegensatz zu manch anderer wenig authentischen Selbstinszenierung. Sprich: Präsenz & Ausstrahlung vermitteln. Authentisch und überzeugend.